Webcam Klavierunterricht über Skype oder FaceTime

Es freut mich, dass Sie sich für meinen Webcam Klavierunterricht interessieren.

Neben regulärem Klavierunterricht biete ich auch Webcam Klavierunterricht über Skype oder FaceTime an. Diese moderne Form des Unterrichts funktioniert genauso gut, wie der herkömmliche, wöchentliche Besuch beim Klavierlehrer.

Ich verschicke keine vorproduzierten Videos oder Tutorials, sondern erteile meinen Klavierunterricht live über die Webcam!

Meine Schüler/-innen benötigen, neben einer guten Internetverbindung, nur ein Smartphone, ein Tablet oder einen Laptop und ein kostenloses Skype oder FaceTime Konto. Zusätzliches Equipment wie Kamera oder Mikro wird für den Webcam Klavierunterricht nicht benötigt!

Ich selber nutze zur Ton- und Videoübertragung ein ganz neues iPad, welches auf einem Stativ direkt neben meinem Flügel steht. Auf dem iPad kann ich die Finger meiner Schüler und damit jede einzelne Bewegung genauso gut erkennen, als würde ich direkt daneben sitzen.

Das gibt mir die Möglichkeit jederzeit einzugreifen, falls beim Schüler oder bei der Schülerin Fingersatz, Haltung, Phrasierung, Dynamik, Töne oder Rhythmus nicht richtig sind. Außerdem kann ich dem Schüler bzw. der Schülerin die Passage oder die Übung richtig vorspielen. Und auch die Schüler können dabei die Bewegung meiner Finger auf dem Handy oder dem Tablet genau beobachten.

Tablets haben Smartphones gegenüber den Vorteil, dass das übertragene Bild größer dargestellt werden kann. Oft ist auch das eingebaute Mikrofon besser als beim Smartphone. Das variiert natürlich nach Hersteller, Ausführung und Baujahr des jeweiligen Gerätes. Die beste Tonübertragung, was Klaviermusik angeht, bieten meiner Erfahrung nach Geräte von Apple. Aber auch Samsung und Motorola funktionieren ganz gut. Schwieriger wird es allerdings bei Herstellern, dessen Namen sich nur mit Grundkenntnissen in Mandarin richtig aussprechen lassen...

Selbstverständlich gilt außerdem: Je besser und schneller die Internetverbindung, desto besser die Videoübertragung über Skype oder FaceTime.

Je nach Bedarf, schicke ich meinen Schülern und Schülerinnen zusätzlich kurze Videos per WhatsApp oder Signal, die Ihnen helfen sollen, mit den Hausaufgaben zurecht zu kommen. Auch dabei handelt es sich nicht um vorproduzierte Videos, die irgendwann einmal alle Schüler bekommen! Für jeden Schüler erstelle ich, falls nötig, am Ende der Stunde ein eigenes individuelles Video, in dem ich genau auf den Schüler und seine Probleme mit dem Musikstück oder der Übung eingehe.

Um die Klangqualität meiner Videos zu verbessern nutze ich das für iOS Geräte erhältliche Aufsteckmikrofon Shure MV88.

Ausnahmslos positive Rückmeldungen meiner Schüler bestätigen, dass diese kleinen Videos eine große Hilfestellung sind...

Webcam Klavierunterricht über Skype oder FaceTime

Inhaltlich unterscheidet sich mein Webcam Klavierunterricht nicht von meinem regulären Klavierunterricht. Auch beim Webcam Klavierunterricht gehe ich ganz individuell auf die Vorlieben, Stärken und Schwächen des Schülers ein und versuche dabei eventuelle Musikwünsche zu berücksichtigen. Spielen Sie Ihre Lieblingstücke...

Zusätzlich biete ich noch ein ganz besonderes Extra an: Die Klavierunterricht-Hotline! Meine Schüler und Schülerinnen dürfen mich bei bestehenden Fragen oder Problemen mit den Hausaufgaben jederzeit per E-Mail oder WhatsApp anschreiben. Ich werde dann versuchen, die Fragen direkt oder zumindest am gleichen Tag zu beantworten.

Meine Schüler sind von dieser Form des Klavierunterrichts begeistert, und ich bin es auch! Selbst die anfangs noch skeptischsten Schüler konnte ich so überzeugen. Webcam Klavierunterricht über Skype oder FaceTime bietet zudem noch weitere Vorteile:

Klavierschüler können nun in Sekundenschnelle und ganz ohne Verkehrsstress in meinem Klavierstudio im Dortmunder Klinikviertel „landen“. Es entfallen Anreise und Parkplatzsuche. Das spart Zeit und Geld und schont zudem noch die Umwelt...

Welche Form des Unterricht die bessere ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich werde auch in Zukunft regulären Klavierunterricht und Webcam Klavierunterricht anbieten.

Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin für ein kostenloses Kennenlernen...

Ich nutze Cookies auf meiner Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren